Das bin ich

Hotelfachfrau | Politikwissenschaftlerin | Hobbyköchin | Naturfreak | Autorin | Begeisterungsfähig | Mitreißend | Anpackend

Problem-Löserin | Möglich-Macherin

 

Geboren und aufgewachsen bin ich im Münchner Umland. Nach dem Abitur habe ich eine Ausbildung zur Hotelfachfrau absolviert und parallel an der FernUniversität Hagen Politik- und Verwaltungswissenschaften studiert. Nach knapp zwei Jahren in Festanstellung im Hotel habe ich Praktika in der Eine-Welt-Arbeit und bei der EU in Brüssel gemacht. 1,5 Jahre lang war ich Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Wahlkreisbüro von Dieter Janecek, MdB. Mittlerweile bin ich freiberufliche Social Business Beraterin und gebe mein Wissen rund um politische Lobbyarbeit für die gute Sache an Vereine und Sozialunternehmen weiter. Mein Studium setze ich mit dem Master Governance fort. Zusätzlich bin ich ehrenamtliches Vorstandsmitglied im Netzwerk Klimaherbst e.V. und bei den Münchner Grünen.

Im März 2015 hatte ich die Idee zu Coffee To Go Again. Nicht nur eine ideale Verknüpfung meiner beiden beruflichen Standbeine - Gastronomie und Politik - sondern auch ein konkretes Beispiel, wie Nachhaltigkeit Einzug in unseren Alltag findet. Mein Eindruck ist, dass viele gute Ansätze meist noch in Widerspruch zueinander stehen. Und ich bin der festen Überzeugung, dass meine Generation vom Wissen ins Handeln kommen muss. Wir dürfen nicht länger zufrieden mit Ausprobieren sein.

Die freie Journalistin Sybille Föll hat auf ihrem Blog "wirfnixweg.de" ein Porträt zu meiner Person verfasst. Wenn Ihr neugierig seid, hier findet Ihr den Text. Im Mai 2017 haben mich fünf Studentinnen der TH Deggendorf durch meinen Projekt- und Berufsalltag begleitet. Hier gibt es das Ergebnis zu sehen.